Das Bloxera® RevisionsArchiv macht die Archivierung geschäftlicher E-Mail so einfach, wie nur möglich. Sie müssen keine zusätzlichen Programme erlernen, sondern arbeiten mit Ihrem gewohnten E-Mail-Programm weiter.
Jede E-Mail, die Sie archivieren möchten, verschieben Sie in den Ordner mit der Bezeichnung ABLAGEORDNER. – Damit ist von Ihrer Seite aus auch schon alles erledigt. Den Ablageordner hat das Bloxera® RevisionsArchiv bei seiner Einrichtung automatisch auf dem Mailserver angelegt. Im Hintergrund werden vom Bloxera® RevisionsArchiv alle neu im Ablageordner abgelegten E-Mails, ergänzt um Daten zur Sicherstellung der Revisionssicherheit, in einen speziellen internen Datenordner auf dem Mailserver gespeichert.
In der Praxis bietet es sich an, innerhalb des Ablageordners weitere Unterordner anzulegen, um die E-Mails bei Bedarf einfacher wiederzufinden. Genau so, wie Sie es auch mit Papierbelegen in Aktenordnern machen würden. Natürlich können Sie auch zusätzlich die Suchfunktion Ihres E-Mail-Programms verwenden. Im dargestellten Screenshot wurden die Belege nach Geschäftsjahren sortiert und in Kategorien wie Eingangsrechnungen, Ausgangsrechnungen etc. unterteilt.
Der Online-Service Bloxera® RevisionsArchiv kopiert neue E-Mails aus dem Ablageordner in ein revisionsgesichertes Archiv. Dies geschieht mehrmals täglich und vollautomatisch. Es ist daher kein Problem, ältere E-Mails aus dem Ablageordner zu löschen. Sie können sich jederzeit ein Duplikat aus dem Archiv zurückspeichern, das bis auf das letzte Bit identisch mit dem Original ist.